Unsere Bereiche

Du kannst dich als Teamer*in in unseren drei Bereichen - Inland, Incoming und Ausland - engagieren. Die Seminare und deine Aufgaben unterscheiden sich etwas. Erfahre hier mehr über die Bereiche in denen du teamen kannst.

Freiwilligendienste weltweit (weltwärts/IJFD)

Vorbereitungsseminar & Rückkehrseminar

Die Seminargruppen sind oft nach Regionen/Ländern zusammen gestellt mit ca. 25-70 Teilnehmenden und werden von 1-3 Seminarleitungen und 2-5 Teamenden begleitet. Als Teamer*in sorgst du dafür, dass sich die Teilnehmenden wohlfühlen und kannst (je nach Erfahrung) Morgenkreise, einzelne Themen und/oder Kleingruppen mitgestalten. Mit deiner Erfahrung vom eigenen Freiwilligendienst bist du eine Brücke zwischen Teilnehmenden und Seminarleitung.

Das Vorbereitungsseminar (10 Tage, vor allem im Juli und August) ist eine intensive Vorbereitung auf den Freiwilligendienst mit Einführungen in die Arbeitsbereiche und interkulturelle Fragen einerseits, aber auch viel Raum für Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion und Teambuilding. Beim Rückkehrseminar (5 Tage, in der Regel zwischen Ende August und Anfang Oktober) liegt der Fokus auf der Reflexion des Jahres und dem Blick darauf, wie es jetzt weiter geht. Es ist uns grundsätzlich ein Anliegen, dass das Team des Vorbereitungsseminars auch das Rückkehrseminar durchführt – es ist toll für Team und Teilnehmende, sich nach dem Jahr wieder zu begegnen. Da zwischen den beiden Seminaren ein ganzes Jahr liegt, lässt sich das aber leider nicht immer realisieren.

Ansprechpartner für das Teamen in den Auslandsdiensten ist Felix  f.hennig@freunde-waldorf.de

Inlandsdienste

Vor-, Zwischen- und Abschlussseminare

Im Bereich "Inland" finden 5 Bildungsseminare à 5 Tage in einer festen Gruppen und möglichst einem festen Team statt. 25 Freiwillige werden von einer Seminarleitung und 1-2 Teamer*innen begleitet. Das Besondere ist die kontinuierliche Begleitung durch ein ganzes Jahr im Freiwilligendienst. Auf den Seminaren werden Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, Reflexion der pädagogischen Arbeit, Gruppendynamik und gesellschaftspolitischem Engagement bearbeitet. Über das Jahr entsteht eine besondere Beziehung zwischen Teamer*innen und Freiwilligen, die einen feierlichen Abschied beim Abschlussseminar findet.

Ansprechpartnerin für das Teamen im Inland ist Natascha  n.maeck@freunde-waldorf.de

Incoming-Freiwilligendienst

Vor-. Zwischen- und Abschlussseminar

Im Incoming gibt es 4 Seminare mit 5-6 Tagen, verteilt über ein Jahr. Seminarleitung und Teamende bleiben auf allen Seminaren wenn möglich dieselben.

Beim ersten Seminar holt ihr die Freiwilligen vom Flughafen ab, ihr begleitet sie in ihren ersten Tagen in Deutschland und verbringt das Einführungsseminar zusammen. Dabei geht es um Themen rund um das Ankommen in Deutschland und es ist viel Übersetzungshilfe gefragt (wenn du Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch,… sprichst ist super!).

Danach folgen weitere Seminare ähnlich zum Inlandsdienst. Immer wieder wird es auch um kulturelle und persönliche Themen gehen, die den Freiwilligen hier begegnen.

Wir suchen immer wieder Menschen, die die Incoming-Freiwillige vom Flughafen abholen und zum Zug begleiten können. Du kannst dich hier eintragen. Dies geht auch ohne Schulung und du musst noch keine Teamer*in sein. Die Freiwilligen freuen sich sehr darüber, wenn sie lieb in Deutschland empfangen werden.

Ansprechpartnerin für das Teamen im Incoming ist Maria: m.alvarez@freunde-waldorf.de

 

Engagementkolleg (EK)

3 Tage Seminar

Das Engagementkolleg ist ein dreitägiges Seminar (für weltwärts-Freiwillige). Gemeinsam mit 2-3 anderen Ehemaligen mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz bist du Seminarleitung. Ihr plant das EK eigenständig und führt es durch. Deshalb wäre es wichtig, dass du schon etwas Erfahrung in der Leitung von Seminaren gesammelt hast.

Ihr sucht euch das Thema selbst aus, zu dem ihr das Seminar gestaltet. Das kann ein Thema sein, mit dem ihr euch privat beschäftigt, zu dem ihr eine Ausbildung gemacht habt oder Fragen, die ihr in eurem Studium bewegt. Wir begleiten euch inhaltlich und organisatorisch.

Infos zum Engagementkolleg bekommst du von der Ehemaligenarbeit: ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de