Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Türkei: Dritter Einsatz im Erdbebengebiet

News ,  Notfallpädagogik

Mitte November 2023 fand der dritte Notfallpädagogische Einsatz in der Türkei statt. Im Rahmen der Unterstützung für die vom Erdbeben betroffene Bevölkerung in der Türkei reiste unsere Kollegin Lina Bäuerle mit einem Team von acht Leuten nach Hatay in der Südtürkei. Für uns berichtet sie von ihren Eindrücken von der Arbeit vor Ort.

Auch wenn das Erdbeben nun schon über zehn Monate her ist, leben immer noch tausende Menschen in Notunterkünften, viele Kinder können nicht in die Schule gehen und der nahende Winter erschwert die Lebenssituation für viele. „Die immer wieder auftretenden Nachbeben wirken oft traumatisierend, vor allem für Kinder“, erzählt eine Erzieherin in Hatay.

Neben Lina Bäuerle bestand das Team aus sechs türkischen und einem deutschen Notfallpädagogen. Die notfall- und traumapädagogische Arbeit fand wie beim letzten Einsatz hauptsächlich in Camps und Schulen statt. Tagsüber wurde mit über 100 Kindern zwischen drei und 13 Jahren gearbeitet. Zusätzlich bot das Team am Abend eine Einführungsveranstaltung für lokale Erzieher:innen an. Bis zu 40 lokale Pädagog:innen nahmen an der Einführungsveranstaltung, bestehend aus praktischen und theoretischen Komponenten, teil. Durch die diverse Zusammenstellung des Teams konnte den Kindern eine Vielzahl an notfallpädagogischen Methoden angeboten werden. Die praktischen Einheiten mit den Kindern bestanden aus erlebnispädagogischen Aspekten und künstlerischen Aktivitäten wie Aquarell, Ton und freies Malen.

Das achtköpfige Team war eine Woche vor Ort. Mit Unterstützung unserer lokalen Koordinatorin Cansu Kaygisiz öffneten im November außerdem zwei Child Friendly Spaces in Hatay in denen, bis Sommer 2024 bis zu 60 Kinder regelmäßig Notfallpädagogisch betreut werden.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden